News-Blog

Der Frühling ist da
erstellt am: 2012-03-10 22:02 von: Tanja
BlumenDie Frühlingssonne lachte und es hielt mich nichts mehr im Haus.
Schnell fuhr ich mit Jörg zur nächsten Gärtnerei, um die ersten Frühlingsboten zu kaufen.



Wie schön und freundlich ein kleiner Korb mit Stiefmütterchen und Primel doch den Eingang macht!

Freundlich recken die kleinen Pflanzen jedem Besucher ihre Köpfchen entgegen und verbreiten gute Laune.



Der Frühling kommt mit großen Schritten ... auch nach Kisdorf.

 

Kisdorfer Weihnachtsmarkt
erstellt am: 2010-11-16 22:58 von: Jörg
Kisdorfer WeihnachtsmarktAm jetzt folgenden Wochenende wird im Margarethenhoff, dem Kulturzentrum Kisdorfs, der jährliche Weihnachtsmarkt ausgerichtet.

Wie schon bei der Kunstwanderung werden wir es uns nicht nehmen lassen, unsere Produkte anzubieten.

Glasschmuck, von Tanja selbst gebastelte Adventsgestecke und eine Mini-Ausstellung zum Thema Energiesparen mit Leuchtdioden sind auf unserem Stand zu sehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

unsere Badetonne ist da!
erstellt am: 2010-09-12 23:14 von: Jörg
BadetonneUnser Garten wird zur Wellness-Oase.
Rechtzeitig ein Wochenende vorm Kunstwandertag in Kisdorf haben Arturas und Neras (im Bild) unsere lang ersehnte Badetonne in Einzelteilen aus Litauen mitgebracht und bei uns aufgebaut.
In den nächsten Tagen wird sie peu à peu gewässert, damit das Holz quillt und sie abdichtet.

Doch vorher mussten wir in einer Hau-Ruck-Aktion Platten und Kies besorgen, die Ecke ausräumen und die Pflanzen umsetzen. Mit tatkräftiger Hilfe unseres Nachbarn Torsten haben Heiko, André und ich von Samstag früh bis Sonntag Mittag, als die Tonne kam, ein Podest gezaubert. Allen Mithelfenden ein großes Dankeschön, ebenso an Jurgita, von der wir die Badetonne gekauft haben.

Interessierten zeigen wir gerne unsere Tonne.

 

Full House ab August 2010?
erstellt am: 2010-07-05 11:56 von: Jörg
Full HouseDa Marcel uns Ende Juli wegen Wohnortwechsel verlassen wird, scheint sich das ganze Blatt zu wenden. Wir erhielten so viele Anfragen, dass wir voraussichtlich zum 1.8. komplett besetzt sind. Unsere neuen Mitbewohner Gerd, André und Marta komplettieren unser Ensemble. Soweit der jetztige Stand.
Wir warten noch die endgültigen Zusagen ab, bevor von uns ein "rien ne marche plus" kommt.
Die Warteliste ist z.Z. leer. Weitere Anfragen nehmen wir noch entgegen.

 

Der Mai kann kommen
erstellt am: 2010-04-13 15:16 von: Jörg
WaldmeisterEin Streifzug durch den Garten zeigte, dass sowohl Schlüsselblume als auch Waldmeister in unserer "Naturecke" erstaunlich groß sind, und das nach dem langen Winter. So steht der Ernte des Krautes wohl nichts mehr im Wege, um schon mal die Auszüge für die Maibowle herzustellen. Beim nächsten Einkauf den Cognac nicht vergessen, und dann kann der Mai kommen!
Nachdem Ostern unsere Feuerschale eingeweiht wurde, werden wir unser Maifeuer auch wieder auf der Terrasse ausrichten, mit einem Schluck Bowle!

 

Ein ungebetener Gast (Fortsetzung)
erstellt am: 2010-04-13 14:22 von: Jörg
Noch am gleichen Abend habe ich die Alarmanlage wieder abgeschaltet und eine Lampe mit Bewegungsmelder montiert. Bei Auslösen des Alarms hätte der Marder sich in einer Ecke verkrochen und bei jedem Versuch, wieder in Freiheit zu gelangen, hätte es einen neuen Alarm gegeben. Bei dem lauten Signal (102dBA) wären Gehörschäden garantiert. Schon beim Probealarm riefen unsere Nachbarn an, ob alles ok wäre. Das Dorf hätte senkrecht im Bett gestanden. Bis heute war der Schwamm im Loch, kein Trippeln auf dem Dach. Sicherlich hat er eine ruhigere Kinderstube in der Nachbarschaft gefunden.
Jetzt kann die Alarmanlage ihren eingentlichen Zweck erfüllen.

 

Ein ungebetener Gast
erstellt am: 2010-03-21 22:46 von: Jörg
MarderVor ein paar Tagen entdeckte Tanja Kot im Garten, den Heiko einem Marder zuschrieb. Letzte Nacht hörte Heiko Getrippel vom Dachboden. So weit geht unsere Tierliebe nun doch nicht.

In einer Kiste hatte ich noch eine einfache Alarmanlage mit Bewegungsmelder und sehr lauter Sirene. Als ich sie vorhin an einem Dachbalken montierte, entdeckte ich dabei ein ca. 10cm großes Loch über der Dachluke in der Dachpappe. Hinein drückte ich einen Schwamm, denn unser Gast herausstoßen muss, wenn er tatsächlich dieses Loch verwendet.

 

Die Gartensaison 2010 ist eröffnet
erstellt am: 2010-03-21 15:06 von: Tanja
TerrasseHeute am Sonntag war es endlich soweit! Nachdem fast alle WG-Mietglieder in den letzten Tagen tatkräftig zu Harke, Schere und Besen gegriffen hatten, konnten wir die ersten Sonnenstrahlen des Jahres auf unserer großzügen Terrasse genießen.

Nach getaner Arbeit weihten wir spontan bei einem gemeinsamen gekochten Mittagessen noch unsere schönen neuen Gartenmöbel ein, die wir nach langer Suche gestern vom Gartencenter abholen konnten.

Jetzt freuen wir uns alle auf einen wunderschönen Sommer in unserem kleinen Gartenparadies.

 

Unser Wintergast
erstellt am: 2010-03-18 20:34 von: Jörg
Igel im LaubJetzt haben wir es geschafft, unseren Wintergast zu entdecken. Nachdem der Schnee endlich weggetaut ist, stürzten wir uns in den Garten, um die Winterreste zu beseitigen.

Am Fuße eines dicht mit Efeu bewachsenen Gestells hat sich ein Igel im Laub vergraben. Von unserem Aufräumen gestört erwachte er, blieb aber in seinem Versteck. Schnell kaufte Heiko noch eine Dose Katzenfutter und stellte dieses ihm hin.